Mingarelli nennt Ukraine Schauplatz von Kampfhandlungen im Informationskrieg

Die Ukraine sei derzeit ein Schauplatz von Kampfhandlungen im Informationskrieg und eine der Zielscheiben für Desinformationskampagnen.

Dies betonte der Leiter der EU-Vertretung in der Ukraine Hugues Mingarelli im Forum der Fachleute im Bereich der Regierungskommunikationen, teilt ein Ukrinform-Korrespondent mit.

"Wir alle wissen, dass die Ukraine jetzt in Wirklichkeit ein Schauplatz von Kampfhandlungen im Informationskrieg ist. Es ist eines der Länder, die in den Medien am meisten falsch vorgestellt ist. Und es ist eine der größten Zielscheiben für alle Desinformationskampagnen, die wir praktisch täglich beobachten. Diese Herausforderung ist in Wirklichkeit keine äußerst ukrainische. Das ist eine Herausforderung, die in der Tat die EU, die EU-Länder und überhaupt die westlichen Demokratien immer mehr beeinflusst ", sagte Mingarelli.

Eine ziemlich große Zahl der westlichen Länder hätten bereits den Einfluss, die Einmischung der ausländischen Staaten in die Wahlprozesse wahrgenommen, fügte er hinzu.

Mingarelli zufolge seien sich die Länder der Europäischen Union über reale Bedrohung des potentiellen Einflusses auf demokratische Systeme der EU-Mitgliedsländer vollkommen im Klaren.

nj