Trudeau und Selenskyj erörtern Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Kanada

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat Wolodymyr Selenskyj während des gestrigen Telefongesprächs zum Sieg bei den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine gratuliert, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform mit Bezugnahme auf das Büro von Trudeau.

„Der Premierminister Trudeau hat dem neu gewählten Präsidenten Selenskyj zu seinem Wahlsieg gratuliert und die unerschütterliche Unterstützung Kanadas für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine bestätigt“, berichtete man im Büro von Trudeau.

Während des Telefongesprächs wurden die gemeinsamen für die Ukraine und Kanada grundlegenden demokratischen Werte sowie die Wichtigkeit der Zusammenarbeit für ihren Schutz in der Welt besprochen.

„Die beiden Politiker haben die warmen Beziehungen zwischen Kanada und der Ukraine festgestellt, die durch starke zwischenmenschliche Beziehungen und die aktive ukrainisch-kanadische Gemeinschaft geprägt sind. Sie äußerten ihren Wunsch, die bilaterale Zusammenarbeit und Partnerschaft zu vertiefen und zu stärken, auch durch eine Konferenz über Reformen in der Ukraine, die im Juli in Toronto stattfindet“, so die Meldung.

Anfang Juli findet in Toronto eine jährliche Reformkonferenz über Reformen in der Ukraine statt. 2018 fand diese Veranstaltung in Kopenhagen und 2017 in London statt. Der Hauptzweck der Konferenz ist, die internationalen Partner über den Erfolg der Ukraine bei der Umsetzung systemischer Reformen zu informieren und die weiteren Richtungen der Zusammenarbeit und der praktischen Unterstützung unseres Landes auf diesem Weg umzureißen.

yv