Wahlteam von Poroschenko erhofft Revanche bei Parlamentswahl

Das Wahlteam von Petro Poroschenko, das die Niederlage bei der Präsidentschaftswahl anerkannt hat, erhoffe, die Revanche bei der Parlamentswahl zu nehmen.

Dies erklärte der stellvertretende Leiter der Parlamentsfraktion des Block von Petro Poroschenko, Oleksij Hontscharenko, in einem Interview mit dem Rundfunksender „ Echo Moskwy “.

"Wie Poroschenko gesagt hat, gehe er nicht aus der Politik. Wie werden eine starke Opposition sein. Und es ist durchaus möglich, dass wir bereits bei der Parlamentswahl die Revanche nehmen können. Jedenfalls werden wir uns für die Errungenschaften einsetzen, die es in Ergebnis von fünf Jahren bereits gibt. Wir sind überzeugt, dass wie in der zukünftigen ukrainischen Politik die Aussichten haben", sagte der Abgeordnete.

Hontscharenko zufolge könne die Partei, wenn sie die Parlamentswahl gewinnt, auf das Amt des Premierministers für Petro Poroschenko sowie auf die Bildung der Regierung rechnen.

Am 21. April fand die Stichwahl ums Präsidentenamt in der Ukraine statt.

Den Angaben des Nationalen Exit Polls zufolge erhält der Showman Wolodymyr Selenskyj im zweiten Wahlgang 73 Prozent der Stimmen. Den amtierenden Präsidenten Petro Poroschenko unterstützten 25,2% der Wahler.

Poroschenko gratuliere dem Opponenten zum Sieg. Er erklärte auch, dass er nach der Beendigung der Amtszeit seine aktive politische Arbeit in der Opposition gegenüber der Macht weiter durchführen werde.  

nj