Team von Selensky stellt Forderungen an Poroschenko

Das Team des Präsidentschaftskandidaten Wolodymyr Selenskyj hat Forderungen an Präsident der Ukraine Petro Poroschenko veröffentlicht.

„Wir haben eine Erklärung des Präsidenten der Ukraine Petro Poroschenko zur Kenntnis genommen, dass er die Jugend, die gegen ihn stimmte, gehört“, heißt es in der Meldung in der Facebook-Gemeinschaft das „Team von Selenskyj“. Das Team fordert vom Staatschef die Abschaffung des Gesetzes über Vermögensdeklarationen für Aktivisten, einen Neustart für die Nationale Agentur für Korruptionsprävention, Maßnahmen für die Tätigkeit des Obersten Antikorruptionsgesetzes zu treffen, einen Gesetzentwurf zur Kriminalisierung illegaler Bereicherung und die Entlassung von Serhij Semotschko aus seinem Amt als Vizechef des Auslandsnachrichtendienstes sowie die Abschaffung der Preisformel „Rotterdam+“.

Poroschenko sagte nach der ersten Wahlrunde am 31. Dezember an die Adresse der jungen Leute, die Selenskyj wählten: „Ich habe sie gehört, hören sie mich auch“. Er verstehe die Unzufriedenheit der Jugend mit dem Tempo der Reformen, warne aber, dass es ein Risiko gebe, alles, was im Land in den letzten fünf Jahren gemacht wurde, zu verlieren.

Poroschenko fordert auch eine TV-Debatte mit Selenskyj vor der Stichwahl.