Verteidigungsminister der Ukraine empfängt in Kyjiw US-Delegation

Der Verteidigungsminister der Ukraine, Stepan Poltorak, traf in Kyjiw mit der Delegation des US-Kongresses zusammen, lässt das Regierungsportal berichten.

„Im Rahmen des Dialogs haben die Seiten die Sicherheitslage in der Ukraine und der Welt, das zunehmende Ausmaß der Bedrohungen durch die Russische Föderation sowie die aktuellen Fragen der weiteren bilateralen Verteidigungszusammenarbeit zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten erörtert“, heißt es in der Meldung.

Des Weiteren informierte Stepan Poltorak die amerikanische Delegation über Vorergebnisse und Perspektiven der Reform im Verteidigungsministerium. Gesondert betonte er die Bedeutung der Hilfe, die die Ukraine von ihren strategischen Partnern, insbesondere den Vereinigten Staaten von Amerika, erhält.

„Unter Bedingungen, wo die aggressiven militärischen Abenteuer des Kreml die Volkswirtschaft weiter beeinflussen und den Ukrainern das Leben nehmen, brauchen wir die Unterstützung beider Kammern des US-Kongresses, um die erfolgreiche Sanktionspolitik gegen das Aggressor-Land fortzusetzen. Ich möchte den Kongressabgeordneten beider Kammern des US-Kongresses, der US-Regierung und dem amerikanischen Volk für die konsequente politische, finanzielle, beratende und materiell-technische Unterstützung der Ukraine meinen Dank aussprechen“, sagte der ukrainische Minister.

Im Gegenzug versicherten Vertreter des US-Kongresses der ukrainischen Seite die Fortsetzung der Politik der Unterstützung der Ukraine im Kampf um die territoriale Integrität, Unabhängigkeit und das Streben nach einer weiteren euroatlantischen Integration.

Senator Mike Crapo, Chef der amerikanischen Delegation, betonte die Wichtigkeit gemeinsamer Anstrengungen für den Aufbau eines stabilen Sicherheitsumfeldes in der Region und die weitere Unterstützung der Ukraine.

yv