Grenzer wollen Saakaschwili Einreise in die Ukraine verweigern

Die ukrainischen Grenzsoldaten haben nicht die Absicht, einen der Anführer der Bewegung „Neue Kräfte“, Michail Saakaschwili, in die Ukraine einreisen zu lassen.

Das sagte in einem Kommentar für den Korrespondenten von Ukrinform, Oleg Slobodjan, Assistent des Leiters des Staatlichen Grenzschutzdienstes der Ukraine.

„Diese Person (Saakaschwili – Red.) ist kein Bürger der Ukraine und es gibt keinen Grund für seine Einreise in die Ukraine bis 2021“, sagte Slobodjan.

Er erinnerte weiter daran, dass Saakaschwili im letzten Jahr aus der Ukraine ausgewiesen und ihm die Einreise bis 2021 verboten wurde.

Zuvor sagte Saakaschwili in einem Interview mit dem ukrainischen Journalisten Dmytro Gordon, dass er in naher Zukunft die Rückkehr in die Ukraine plant.

Die erste stellvertretende Vorsitzende der Werchowna Rada (auch Oberste Rada) der Ukraine, Iryna Geraschtschenko, glaubt, dass die Versuche eines der Anführer der Bewegung der Neuen Kräfte, Michail Saakaschwili, in die Ukraine zurückzukehren, zu einem Chaos führen würden.

yv