Pompeo: Russlands Einmarsch in die Ukraine - Versuch der Kontrolle über Gas- und Ölvorkommen

US-Außenminister Mike Pompeo erklärte, dass die Annexion der Krim von Russland und die Aggression im Osten der Ukraine ein Versuch des Kremls wäre, die ukrainischen Vorräte von Erdöl und Erdgas unter Kontrolle zu nehmen.

Dies erklärte er bei der Energiekonferenz CERAWeek in Huston, meldet  Reuters.

Pompeo rief die amerikanischen Erdölhersteller auf, mit der Administration von Trump für die Förderung der außenpolitischen Interessen der USA zusammenzuarbeiten.

Pompeo zufolge ermöglichen Washington die auf dem Territorium der USA endeckten Vorräte von Schieferöl und -gas seine außenpolitischen Positionen zu verstärken.

"Wir möchten das nicht, dass sich unsere europäischen Verbündeten im Rahmen des Projektes Nord Stream 2 an das russische Gas anschließen werden, ganz ebenso wie wir von den Lieferungen des venezuelischen Erdöls nicht abhängen möchten", sagte Pompeo, indem er die Verbreitung der Pipeline aus Russland auf Zentraleuropa meinte.

Bei seiner Ansprache hat der US-Außenminister die russische Invasion in die Ukraine ein Versuch des Kremls genannt, den Zugang zu der Erdöl- und Erdgasbranche des Staates zu erhalten.

nj