Wintertagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE beginnt in Wien

In Wien beginnt am Donnerstag die zweitägige 18. Wintertagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE-PV).

An der Wintertagung nehmen etwa 300 Parlamentsmitglieder, darunter auch aus der Ukraine, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform in Österreich. In der Tagung werden die Themen in den Bereichen Politik, Sicherheit, Wirtschaft, Umwelt, Menschenrechte sowie humanitäre Themen behandelt. Die Mitglieder werden auch über Bekämpfung von Korruption, Geldwäsche und der Finanzierung des Terrorismus, die Lösung eingefrorener Konflikte diskutieren.

Bei der Eröffnung der Wintertagung in der Wiener Hofburg werden der österreichische Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE George Tsereteli, der Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, Außenminister der Slowakei Miroslav Lajcak und der OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger sprechen.

Im Mittelpunkt der Tagung der OSZE-PV steht auch die russische Aggression gegen die Ukraine und Folgen dieser Aggression. Der Menschenrechtsausschuss wird in seiner Sitzung einen Bericht über die humanitäre Lage in der Ukraine präsentieren.

ch