Sajdik: Weg zum Frieden im Donbass liegt nur durch vollständige Umsetzung von „Minsk“

Der einzige Weg, den Konflikt im Osten der Ukraine friedlich zu lösen, liege nur durch die vollständige und umfassende Umsetzung der Minsker Abkommen, geht aus der Erklärung des Ukraine-Sondergesandten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Trilateralen Kontaktgruppe für Beilegung des Konflikts im Donbass, Martin Sajdik, anlässlich des vierten Jahrestages der Unterzeichnung des „Komplexmaßnahmen zur Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk“ hervor, berichtet der Korrespondent von Ukrinform.

„Ich bin überzeugt, dass der einzige Weg zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ostukraine nur durch die vollständige und umfassende Umsetzung der Minsker Abkommen von allen Konfliktparteien liegt. Und ich rufe sie erneut zu gezielten Maßnahmen in dieser Hinsicht auf“, sagte Sajdik.

„Leider konnte man sich, trotz der einstimmigen Zusicherungen der Befolgung den Vereinbarungen von Minsk, zur Lösung des Konflikts bisher noch nicht nähern. Es gibt anhaltende Auseinandersetzungen in der Region, die immer noch zu den Leiden der Zivilbevölkerung und zu Menschenopfern führen, obwohl es im letzten Jahr gelungen ist, ihre Zahl erheblich zu verringern“, heißt es weiter in der Erklärung.

yv