Poroschenko nimmt an Sondertagung der UN-Generalversammlung teil

Im Rahmen einer Sondersitzung der UN-Generalversammlung über die Lage in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine sei am 20. Februar eine Rede des Präsidenten der Ukraine Petro Poroschenko geplant, gab am Dienstag, dem 12. Februar, Wolodymyr Jeltschenko, Ständiger Vertreter der Ukraine bei den Vereinten Nationen, in einem Kommentar vor Journalisten zu Beginn der Sitzung des UN-Sicherheitsrats über die Lage in der Ukraine bekannt.

„Der Präsident der Ukraine wird in dieser Sitzung eine Rede halten“, sagte er über die Sitzung der Generalversammlung, die für den 20. Februar geplant ist.

Es sollte daran erinnert werden, dass es der Ukraine vor einem Jahr gelang, einen gesonderten Punkt „Situation in vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine“, das heißt auf den Territorien von Donbass und Krim, in die UN-Agenda aufzunehmen. Die erste Sondersitzung zu diesem Thema ist für den 20. Februar festgelegt, an dem Datum, das auch der fünfte Jahrestag des Beginns des russisch-ukrainischen Konflikts ist.

yv