EU-Vertreter Mingarelli: EU bewertet positiv Reformen in der Ukraine

Die Europäische Union (EU) bewerte positiv die Reformen in der Ukraine und sei bereit, die Veränderungen zu unterstützen, die in den letzten Jahren im Land stattfinden, erklärte der EU-Botschafter in der Ukraine, Hugues Mingarelli, bei der Eröffnung des Informationszentrums der Europäischen Union an der Nationalen Agrarökologischen Universität in der Stadt Schytomyr, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Europäische Union ist begeistert davon, dass Sie, Ukrainer, in den letzten Jahren schon schaffen konnten. Es ist Ihnen gelungen, Ihr Land erheblich zu modernisieren. Es gelang insbesondere zu beginnen, die Dezentralisierungsreform, die Reformen des Justizsystems, der Staatsverwaltung, des Banksektors, der Strom- und Erdgasmärkte, des Gesundheitswesens, die Renten- und Bildungsreformen durchzuführen sowie die Antikorruptionsinstitutionen zu errichten und das Geschäftsklima zu verbessern. Darüber hinaus gibt es in der Ukraine eine einzigartige Zivilgesellschaft. All dies geschieht unter sehr schwierigen Bedingungen. Insbesondere wird im Osten der Ukraine ein Krieg geführt“, sagte Mingarelli.

Ihm zufolge kann sich die Ukraine bei den eingeleiteten Reformen voll und ganz auf die Unterstützung der EU verlassen. Die Europäische Union sei bereit, ihre Erfahrungen zu teilen.

„Dieses Jahr wird wegen der Wahlen äußerst wichtig für Ihr Land sein. Wir hoffen sehr, dass die Reformen nach den Wahlen nicht nur fortgesetzt, sondern auch beschleunigt werden. Wenn die Reformen bei dem Tempo bleiben werden, besteht kein Zweifel daran, dass Sie in einem wohlhabenden Land leben werden“, fügte der europäische Diplomat hinzu.

yv