Poroschenko reicht Unterlagen als Präsidentschaftskandidat ein - Foto

Petro Poroschenko, der amtierende Präsident der Ukraine hat bei der Zentralen Wahlkommission Unterlagen für die Registrierung als Präsidentschaftskandidat bei der Wahl 2019 eingereicht.

Die teilte der Sprecher des Staatsoberhauptes Swjatoslaw Zeholko in Facebook mit.

"An diesem Festtag hat Petro Poroschenko Unterlagen für die Registrierung als Präsidentschaftskandidat bei der Zentralen Wahlkommission eingereicht", schrieb er.

Wie berichtet, nahm der amtierende Präsident der Ukraine am Sonntag an der Inthronisation des Oberhauptes der Orthodoxen Kirche der Ukraine, des Metropoliten von Kyjiw und der gesamten Ukraine Epiphanius teil.

Am 3. Februar war der Anmeldeschlusstag  für Übergabe von Unterlagen für die Registrierung der Präsidentschaftskandidaten. Die Registrierung der Dokumente wird bis zum 8. Februar andauern.

Die Zentralwahlkommission hat zu diesem Zeitpunkt 28 Kandidaten für das Präsidentenamt registriert:Ihor Schewtschenko, Serhij Kaplin, Walentyn Nalywajtschenko, Witalij Skozyk, Andrij Sadowyj, Witalij Kuprij, Jewgen Murajew, Anatolij Hryzenko, Gennadij Balaschow, Olga Bogomolez, Oleksandr Schewtschenko, Roman Nassirow, Jurij Bojko, Oleh Ljaschko, Arkadij Kornazkyj, Oleksandr Wilkul, Jilia Tymoschenko, Dmytro Dobrodomow, Oleksandr Moros, Illja Kiwa, Ruslan Koschulynskyj, Oleksander Daniljuk, Serhij Taruta, Wolodymyr Selenskyj, Ihor Smeschko, Inna Bogoslowska, Juryj Derewjanko und Mykola Gabera.

Die Präsidentschaftswahl ist in der Ukraine für den 31. März 2019 angesetzt worden.

nj