Präsident: Russland mischt sich bereits in die Wahl der Ukraine ein

Präsident Poroschenko hat in einem Interview mit Bloomberg im Rahmen der Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos vor der Gefahr des Populismus für Europa und die Ukraine gewarnt und betont, dass Russland den Einfluss auf die Wahlprozesse ausübt, die in den europäischen Ländern und der Ukraine im Jahr 2019 stattfinden.

Das meldet der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.

„Es gibt einen russischen Einfluss auf die Wahlen, wo Russland demokratische Instrumente für den Einfluss auf die demokratischen Länder einsetzt. Wir ergreifen Maßnahmen, um den russischen Einfluss zu minimieren und zu stoppen. Wissen Sie, was die beste Lösung ist? Verantwortliche Abstimmung der Menschen“, sagte Poroschenko.

Der Präsident hat betont, dass Europa in den Jahren 2016 und 2017 eine verantwortungsbewusste Bürgerabstimmung gezeigt hat.

„Alle haben gesagt, dass in Frankreich, Deutschland Populisten gewinnen werden. Wir hoffen, dass dies in vielen europäischen Ländern, in der Ukraine und bei den Wahlen zum Europäischen Parlament nicht passieren wird“, sagte Poroschenko.

Ihm zufolge sei die Gefahr des Populismus, sowohl in Europa als auch in der Ukraine, die Teil Europa sei, extrem hoch.

„Wir haben unverantwortliche Politiker, die nur versprechen“, fügte Poroschenko hinzu.

yv