Datum für "Asow"-Debatten in PACE festgesetzt

Eine dringende Debatte  in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) mit der Resolution bezüglich der Situation im Asowschen Meer und in der Straße von Kertsch findet am Donnerstag, den 24. Januar in Straßburg statt.

Dies teilte der Delegationsleiter der Werchowna Rada der Ukraine in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, der Parlamentsangeordnete Wolodymyr Arjew in Facebook mit.

Wie Ukrinform berichtete, wird vom 21. bis 25. Januar die Tagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg abgehalten.

Wie berichtet, haben die Küstenwachschiffe der Russischen Föderation  am 25. November die ukrainischen Schiffe aggressiv angegriffen. Die ukrainischen Kriegsschiffe bewegten sich planmäßig aus Odessa in den Hafen Mariupol. Die Sicherheitskräfte Russland haben drei ukrainische Schiffe in der Meerenge von Kertsch beschossen und aufgebracht sowie 24 Marinesoldaten festgenommen.

Die unter der Kontrolle Russlands stehenden "Gerichte" auf der besetzten Krim verhafteten alle Gefangenen für zwei Monate, wonach sie nach Moskau gebracht worden waren.

Nach den Worten des Anwalts  Polosow hätten alle von Russland gefangen genommenen ukrainischen Matrosen erklärt, dass sie Kriegsgefangene seien. 

Das Gericht Lefortowo in Moskau verlängerte am 15. und 16. Januar die Haft für die gefangenen Matrosen für drei Monate.

Am Freitag, den 18. Januar ist bekannt geworden, dass die Anwälte der Ukrainer gegen diesen Beschluss des Gerichts Lefortowo in Moskau Berufung eingelegt haben.

nj