Ukraine kann sich nicht leisten, blockfrei zu sein - Fris

Die Ukraine könne sich nicht leisten, ein blockfreier Staat zu sein.

So kommentierte die Ministerin für Angelegenheiten von Veteranen, die ehemalige Leiterin der Ständigen Delegation der Ukraine in der NATO-PV Iryna Fris die Arbeit der ukrainischen Delegation bei der Sitzung des Parlamentsrats Ukraine-NATO in Brüssel, meldet Ukrinform unter Berufung auf die Webseite "Block von Petro Poroscheno "Solidarnist".

"Viele Jahre hat Kyjiw zwischen dem Osten und dem Westen zu bilanzieren versucht. Und dieses misslungene Experiment hat dazu geführt, dass wir einen Teil des Territoriums verloren, und ukrainische Armeeangehörige im Krieg mit Russland weiter sterben. Die Ukraine kann sich nicht leisten, ein blockfreier Staat zu sein. Ich bin überzeugt, dass die Ukraine in der NATO sein wird, was auch immer man sagen mag", sagte Fris.

Darüber hinaus betonte die Ministerin, dass der Kurs der Ukraine auf die NATO-Mitgliedschaft der einzig richtige sei.

"Der NATO-Beitritt werde den Krieg mit Russland unmöglich machen. Wir erhalten eine Chance für die Entwicklung, werden unsere Wirtschaft aus ein qualitativ  neues Niveau hochbringen. Und das Wichtigste ist das, dass wir uns vollkommen sicher glauben werden. Die Möglichkeit des NATO-Beitritts ist eine historische Chance der Ukraine, die wir nicht meiden müssen", betonte die Ministerin.

nj