Klimkin: Russland wird das Thema Befreiung der Geiseln bei Wahlen ausnutzen

Ukrainischer Außenminister Pawlo Klimkin ist überzeugt, dass Russland die Frage der Freilassung von festgenommenen Matrosen und politischen Gefangenen für ein technologisches Spiel bei Wahlen in der Ukraine ausnutzen wird.

Das sagte er heute auf einem ukrainischen TV-Sender, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In Wirklichkeit verstehen alle sehr gut, dass es zuerst ein Gericht geben wird (über festgenommene Matrosen –Red.). So wird Russland spielen. Russland wird für Wahlen spielen. Und alle unseren Freunde und Partner, die mit dem russischen Präsidenten gesprochen haben, sagen: wir haben ein sehr klares Gefühl tief drinnen, das sie für die Wahlen spielen werden. Das heißt, dass sie vor den Wahlen nicht freigelassen werden können, es wird ein technologisches Spiel für die Wahl geben, entweder bei den Präsidentschafts- oder Parlamentswahlen. Und dies betrifft nicht nur die Seeleute, sondern auch andere politische Gefangene. Das ist hundert Prozent“, sagte Klimkin.

„Wir arbeiten daran, wir versuchen zu helfen... Wir haben Kontakte zu allen, sowohl offizielle als auch inoffizielle“, sagte Klimkin auf die Frage des Moderators der Sendung, ob das bedeuten würde, dass es nicht gelingen wird, Ukrainer vor Wahlen aus russischen Gefängnissen zu befreien.

yv