Botschafter Japans über Annexion der Krim: Wir werden Annexion der Krim niemals anerkennen

Japan werde Sanktionen gegen Russland fortsetzen, solange die rechtswidrige Annexion der Krim durch Russland andauere, sagte in einem Interview mit dem Ukrinform-Korrespondenten der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter von Japan in der Ukraine, Shigeki Sumi.

„Japans Position ist, dass es die Annexion der Krim nicht anerkennt und nicht anerkennen wird, wie die Russland erklärt hat. Daher wird Japan antirussische Sanktionen fortsetzen, solange die rechtswidrige Annexion der Krim durch Russland andauert. Dies entspricht unseren Grundsätzen der Außenpolitik: Japan wird nie die Änderungen von Status Quo durch Gewalt anerkennen“, sagte der Botschafter.

Er fügte hinzu, dass diese Frage weitgehend Japan selbst betrifft. „Wenn man sich die Situation um es herum anschaut, beobachtet man am Ostchinesischen Meer und an anderen Orten Versuche, den Status-Quo mit Gewalt zu ändern. Japan ist natürlich gegen solche Versuche“, sagte Sumi.

Nach den Worten des Botschafters sehen die Annexion der Krim und die Ereignisse in den Meeren von Asien auf den ersten Blick gesondert aus, aber in Wirklichkeit sind sie miteinander verbunden.

yv