Parubij zu Volker: Ukraine zählt auf Unterstützung der USA

Die Ukraine zähle auf die weitere Unterstützung und die Verstärkung der diplomatischen Bemühungen der Vereinigten Staaten für die Befreiung der durch die Russische Föderation festgehaltenen ukrainischen Matrosen, erklärte beim gestrigen Treffen mit dem US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, Kurt Volker, der Leiter des ukrainischen Parlaments (Oberste Rada, auch Werchowna Rada), Andrij Parubij, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir zählen auch weiter auf die Unterstützung der Vereinigten Staaten, damit unsere Jungs so schnell wie möglich zu ihren Familien, in ihre Heimat zurückkehren. Dies ist die Aufgabe Nummer Eins für die Ukraine“, sagte Parubij.

Gleichzeitig bedankte sich Parubij persönlich bei Volker und der Führung der Vereinigten Staaten für die entschlossene Unterstützung der Ukraine bei dem erneuten Akt der russischen Aggression an der Straße von Kertsch.

„Entschiedene Erklärungen der Vereinigten Staaten und die Absage des Treffens des Präsidenten Trump mit Putin, bis ukrainische Matrosen freigelassen und ukrainische Schiffe freigegeben werden, wurde ein wichtiges Signal für die Weltunterstützung der Ukraine. Die Haltung, dass es keine Verhandlungen sein können, bis die ukrainischen Matrosen zurückgebracht sind, ist die Position, die die gesamte Weltgemeinschaft konsolidiert hat“, sagte Parubij.