Hybridkrieg Russlands: Mehr Sicherheit für AKWs - Poroschenko

Präsident Petro Poroschenko erklärte, dass die Umwandlung der Sperrzone Tschornobyl von einem Ort der Umweltkatastrophe zu einem Ort der Einführung von modernsten Technologien und Innovationen zu verzeichnen sei.

Das geht aus der Botschaft des Staatsoberhauptes an das ukrainische Volk anlässlich des Ehrungstages der Liquidatoren der Folgen der Katastrophe im Atomkraftwerk Tschornobyl hervor.

Trotz der Herausforderungen und Schwierigkeiten solle die Regierung Schritt für Schritt sämtliche vorhandenen Möglichkeiten maximal ausnutzen, um das würdige Leben für die Liquidatoren zu gewährleisten, ist der Staatschef überzeugt.

Poroschenko äußerte allen Teilnehmern an der Beseitigung der Folgen im AKW Tschornobyl seine aufrichtige Dankbarkeit. Die Ukraine vergesse nie ihre Heldentat und  Selbstaufopferung der zukünftigen Generationen willen, betonte Präsident.

Zugleich machte Poroschenko deutlich, dass eine reale Bedrohung neuer großer Katastrophen seit Beginn der russischen Aggression entstanden sei.

"Deshalb sollen wir verstärkte Sicherheitsmaßnahmen in den Atomkraftwerken, an anderen strategischen Objekten ergreifen, sie vor eventuellen Angriffen der terroristischen Diversionstruppen und modernsten Cyberbedrohungen schützen", betonte Präsident.

Am 14. Dezember wird in der Ukraine der Ehrungstag der Teilnehmer an der Beseitigung der Folgen der Katastrophe im AKW Tschornobyl gefeiert.

nj