Kanada verurteilt entschieden russische Aggression gegen Ukraine und fordert Freilassung von Matrosen

Kanada, wie auch die führenden Länder der Welt, verurteile die Aggression Russlands gegen die Ukraine am Asowschen Meer und fordere sofortige Freilassung von gefangen genommenen ukrainischen Matrosen und Schiffen und unterstütze die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine, erklärte am Donnerstag beim Ministertreffen der OSZE in Mailand die Au0enministerin Kanadas Chrystia Freeland.

„Die Aggression am Asowschen Meer hat sattgefunden, und sie dauert weiter an, trotz der gegenseitigen Verpflichtungen zur Einhaltung der Schlüsselgrundsätze der Achtung der Souveränität und territorialen Integrität. Die Verletzung der Schifffahrt am Asowschen Meer, und besonders die jüngsten aggressiven Aktionen, die zur illegalen Verhaftung der ukrainischen Schiffe und Matrosen am 25. November führten, ist inakzeptabel“, sagte die kanadische Beamtin direkt zu dem russischen Außenminister Sergej Lawrow.

Sie teilte mit, dass sie dem Außenminister der Ukraine, Pawlo Klimkin, versicherte, dass Kanada die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine und ihr Recht auf Freiheit der Schifffahrt unterstützt.

„Wir unterstützen die Ukraine entschieden bei ihren Anforderungen, die Seeleute sofort freizulassen. Illegale Annexion der Krim durch Russland, seine direkte Beteiligung an dem Konflikt im Donbass und jetzt illegales Vorgehen, dessen Ziel ukrainische Seeleute und Schiffe wurden, die versuchten, am Asowschen Meer zu fahren, können nicht und dürfen nicht für die internationale Gemeinschaft annehmbar werden“, sagte Freeland.

yv