Hrojsman: Regierung hat bereits Prioritäten für nächstes Jahr bestimmt

Die Regierung habe einen klaren Arbeitsplan für das nächste Jahr, der bereits bestimmte Prioritäten habe, erklärte der Premierminister der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, auf dem Forum „Partnerschaft für Entwicklung“, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir bestimmen klare Prioritäten für das Jahr 2019. Die erste Priorität ist das Wirtschaftswachstum“, sagte Hrojsman.

Ihm zufolge wird sich die Regierung auf die Verbesserung des Geschäftsklimas, auf die Arbeit an der Verbesserung des Managements und die Privatisierung von einer Reihe von staatlichen Unternehmen konzentrieren.

„Die dritte Priorität ist die Entwicklung der ukrainischen Infrastruktur und die vierte - eine umfassende Reform des Energiesektors“, sagte der ukrainische Regierungschef.

Außerdem werde das Ministerkabinett seine Bemühungen auf die Fortsetzung der Dezentralisierung und die Reform des Staatsdienstes richten. „Wir gestalten das ganze System der staatlichen Verwaltung um und diese Priorität bleibt unverändert“, betonte er.

Unter den vorrangigen Aufgaben sei die Steigerung der Lebensqualität der Menschen, und dafür müsse man in die Entwicklung des Humankapitals investieren, die Bildungsreform, die Reform des Gesundheitswesens fortsetzen, sagte Hrojsman.

„Die absolute Priorität ist der Block, der die Sicherheit und die Verteidigung des Staates betrifft“, erklärte er und fügte hinzu, dass es auch noch eine Reihe anderer wichtiger Fragen gibt, an denen die Regierung arbeiten wird.

yv