Ukraine ruft Kanada zu Verschärfung der Russland-Sanktionen auf

Die Ukraine hat Kanada aufgerufen, den Sanktionsdruck auf Russland wegen der durch Moskau durchgeführten illegalen Wahlen in der Ostukraine und der Nicht-Freilassung der ukrainischen Polithäftlinge zu erhöhen.

Das erklärte die Vizechefin des Parlaments und Beauftragte Präsidenten für die friedliche Lösung der Situation im Donbass, Iryna Heraschtschenko, mit dem kanadischen Parlamentarier und Co-Vorsitzender der Kanadisch-Ukrainischen Freundschaftsgruppe, Borys Wrzesnewskyj, teilte die Pressestelle des ukrainischen Parlaments. Am Treffen mit Wrzesnewskyj am 17. November nahmen neben Herschtschenko auch andere Mitglieder der Delegation der Werchowna Radas bei der Herbsttagung der Parlamentarischem Versammlung der NATO (NATO PV) teil. Die Delegation wurde durch die Abgeordnete Iryna Friz geleitet. Wrzesnewskyj war auch der Leiter der kanadischen Delegation bei der Tagung der NATO PV, die vom 16. bis zum 19. November im kanadischen Halifax stattfand.

Die ukrainischen Abgeordneten luden auch Parlamentarier aus Kanada als Wahlbeobachter für die Präsidenten- und Parlamentswahlen 2019 ein.

ch