USA verurteilen Handlungen Russlands auf der Krim, im Schwarzen und im Asowschen Meer. Sanktionen bleiben bestehen

Die USA haben ihre Treue der Erklärung des Außenministers Pompeo vom 25. Juli dieses Jahres bezüglich des Versuches der Verkennung der Annexion der Krim durch Russland noch einmal bestätigt.

Das geht aus der gemeinsamen Erklärung der Kommission für die strategische Partnerschaft Ukraine-USA hervor, die auf der Webseite der Botschaft der Ukraine in den USA veröffentlicht wurde.

Außerdem haben die USA ihre Treue der Unterstützung der Sanktionen in Bezug auf Russland bestätigt, bis es die Kontrolle über die Krim der Ukraine zurückgebe.

"Die Vereinigten Staaten haben ihre Anhänglichkeit zu der Unterstützung der Sanktionen in Bezug auf Russland wegen dessen Aggression gegen die Ukraine bestätigt, bis Russland die Minsker Vereinbarungen vollständig erfüllen und der Ukraine die Kontrolle über die Krim zurückgeben wird“, heißt es in der Erklärung.

Beide Seiten beschlossen, dass die Entsendung der vollwertigen Kräfte der internationalen Sicherheit vorbehaltlich des UNO-Mandats auf die von Russlandkontrollierten Territorien im Donbass einschließlich der ukrainisch-russischen Grenze die notwendigen Sicherheitsbedingungen  für die Umsetzung der Abkommen von Minsk schaffen werde.

nj