Kommission für Strategische Partnerschaft Ukraine-USA nimmt Arbeit wieder auf

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko teilte mit, dass im Rahmen der Feierlichkeiten zum Waffenstillstand des Ersten Weltkrieges in Paris etwa 40 Treffen mit Staatschefs stattgefunden hätten.

Dies meldet der Pressedienst des Staatsoberhauptes.

"Gestern hat das Treffen und die Erörterung am Rande des Forums, einschließlich mit Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika stattgefunden. In Ergebnis dieser Erörterung wurde das Treffen des Außenministers der Ukraine Pawlo Klimkin und seines amerikanischen Amtskollegen, des US-Außenministers Mike Pompeo abgehalten", sagte Poroschenko.

Präsident teilte ferner mit, dass während dieses Treffens über die Durchführung der Kommission für Strategische Partnerschaft Ukraine-USA auf Ebene der Außenminister der zwei Länder am 16. November in Washington dieses Jahres vereinbart wurde. Der Staatschef wies darauf hin, dass die Kommission vor knapp zehn Jahren gegründet wurde.

Der ukrainische Staatschef machte außerdem deutlich, dass ein Treffen des diplomatischen Beraters des Präsidenten der Ukraine, Kostjantyn Elisseew mit dem Sicherheitsberater des US-Präsidenten John Bolton in Paris stattgefunden hätte.

nj