Poroschenko: Sacharow-Preis wird Senzows Freilassung näher bringen

Präsident Petro Poroschenko bedankte sich auf seiner Facebook-Seite beim Europäischen Parlament für den Sacharow-Preis für den ukrainischen politischen Gefangenen Oleg Senzow und nannte diese Entscheidung rechtzeitiges Signal der Unterstützung des Regisseurs.

„Ich bin dankbar dem Europäischen Parlament für die wichtige Entscheidung, den angesehenen Sacharow-Preis dem Ukrainer Oleg Senzow zu verleihen. Das ist ein sehr rechtzeitiges und ermutigendes Signal der Unterstützung in dem höchstdramatischen Moment des Lebens des ukrainischen Patrioten. Das ist eine hohe Anerkennung des Muts und der Standhaftigkeit von Oleg, ein Beispiel des Kampfes für Gerechtigkeit, Menschenwürde, Europäische Werte und Menschenrechte für die ganze Welt“, schrieb Poroschenko.

Er drückte auch die Zuversicht aus, dass diese Entscheidung des Europäischen Parlaments die Freilassung von Senzow näher bringen wird.

„Der Sacharow-Preis, mit dem das Europäische Parlament heute Senzow ausgezeichnet hat, ist eine weitere Drehung mit dem Schlüssel, die das Gitter des Gefängnisses öffnet, wo Oleg gehalten wird. Wir sind dankbar für die wichtige Entscheidung der EU-Parlamentarier, die tatsächlich ein starkes Signal über die Notwendigkeit des Schutzes der Demokratie in der Welt ist“, twitterte auch der ukrainische Premierminister Wolodymyr Hrojsman.

yv