Ukraine baut neues Hauptquartier für Auslandsgeheimdienst

Der Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Olexandr Turtschynow, hat an einer feierlichen Grundsteinlegung des ersten Gebäudes des erneuerten Hauptquartiers für den Auslandsnachrichtendienst des Landes teilgenommen.

„Heute wurde der Bau der moderneren Nachrichtendienst-Zentrale auf dem europäischen Niveau begonnen“, heißt es in der Meldung auf der persönlichen Webseite von Turtschynow. In einer Rede vor Mitarbeitern des Nachrichtendienstes sagte der Sekretär des Sicherheitsrates, dass die hybride Aggression Russlands in allen Bereichen dauert, darunter in den Bereichen Militär, Wirtschaft, Energiesektor, Information, im Cyberbereich und anderen Bereichen. Die Nachrichtendienste müssen unter diesen Bedingungen über moderne Technologien verfügen, um ihre Aufgaben zu erfüllen, betonte er. Der Auslandsnachrichtendienst sei auf dem richtigen Weg. Es gehe um Aufklärung im Weltraum, ernste Schritte im Cyberbereich und in den anderen nachrichtendienstlichen Bereichen.

Nach Worten von Turtschynow wird die Finanzierung des Sektors Sicherheit und Verteidigung trotzt der schwierigen wirtschaftlichen Lage jährlich erhöht.

Olexandr Turtschynow mauerte eine symbolische Kapsel ins Fundament des Hauptquartiers ein und besichtigte Wohnheime und Wohnungen für Mitarbeiter des Dienstes.