Georgischer Abgeordnete: Jagland ist nicht würdig, Posten des Generalsekretärs des Europarats zu bekleiden

Die prorussische Haltung des amtierenden Generalsekretärs des Europarates, Thorbjørn Jagland, untergrabe die Autorität der gesamten Organisation, äußerte seine Meinung am Rande der Parlamentarischen Versammlung des Europarates im Kommentar für den Korrespondenten von Ukrinform in Straßburg der georgische Abgeordnete Giorgi Kandelaki.

„Meiner Meinung nach entspricht Herr Jagland nicht der Position des Generalsekretärs des Europarats. Er hat sein Mandat überschritten, indem er die mögliche Ausnahme für ein Land – Russland – aggressiv fördert“, sagte der georgische Politiker, der die Partei „Europäisches Georgien“ vertritt.

Nach der Überzeugung von Kandelaki untergräbt solche prorussische Haltung die Autorität der gesamten Organisation.

Am Vorabend haben die prorussischen Lobbys im Europarat und in der Parlamentarischen Versammlung, mit dem Generalsekretär Thorbjørn Jagland an der Spitze versucht, Änderungen an dem Reglement zu verabschieden, die die erlaubten würden, Sanktionen gegen die russische Delegation aufzuheben und Duma-Abgeordnete in die Versammlung trotz der umfassenden Verletzungen von Moskau des Völkerrechts und der Grundsätze der Organisation zurückzuholen.

yv