Geraschtschenko: Ukraine hat alle Punkte Minsker Abkommen erfüllt, und Russland keinen

Die erste stellvertretende Parlamentspräsidentin, Vertreterin der Ukraine in der Arbeitsuntergruppe für humanitäre Fragen der Trilateralen Kontaktgruppe, Iryna Geraschtschenko, sagte gestern auf der Pressekonferenz in Ukrinform im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung von Gemälden des in Russland illegal verurteilten Journalisten von Ukrinform, Roman Suschtschenko, dass die Ukraine alle Verpflichtungen des politischen Blocks der Minsker Abkommen erfüllt hat, indem sie die Gültigkeit des Gesetzes über den Sonderstatus von Donbass verlängerte.

„Die Ukraine hat jetzt alle Punkte unseres Teils des politischen Blocks der Minsker Vereinbarungen erfüllt. Die Russische Föderation hat keinen einzigen Punkt erfüllt – weder Sicherheitspunkt noch humanitären Punkt... Ich denke, dass jetzt die Zeit gekommen ist, wo die ganze Welt, die Länder des „Normandie-Formats“, die USA, alle unseren Partner in der Europäischen Union, G7 von der Russischen Föderation sofortige Freilassung von Geiseln verlangen müssen“, hat sie betont.

Frau Geraschtschenko stellte auch fest, dass diese Entscheidung für die Stärkung des Verhandlungsprozesses der ukrainischen Diplomaten und internationalen Partner der Ukraine notwendig ist.

yv