Klimkin: Ungarischer Konsul verlässt die Ukraine in den nächsten Tagen

Der ungarische Konsul, der den ukrainischen Bürgern ungarischer Herkunft Pässe in Berehowe (eine Stadt in der Oblast Transkarpatien in der westlichen Ukraine nahe der ungarischen Grenze – Red.) verteilte, werde in den kommenden Tagen die Ukraine verlassen, sagte für einen Artikel für die Internetausgabe „Europäische Prawda“ (eurointegration.com.ua) der Minister für auswärtige Angelegenheiten der Ukraine, Pawlo Klimkin.

Nach den Worten von Klimkin widersprechen die Handlungen des ungarischen Diplomaten dem Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen.

„Sowohl Herr Konsul als auch seine Vorgesetzten in Budapest wussten sehr wohl, dass wir gegen die Erteilung unseren Bürgerinnen und Bürgern einer zweiten Staatsbürgerschaft, da die ukrainische Verfassung und Gesetzgebung nur eine einzige – ukrainische - vorsehen. Die Tatsache, dass bei uns weder strafrechtliche noch administrative Verantwortung für die doppelte Staatsbürgerschaft vorgesehen ist, ändert nichts an der Sache. Verletzung bleibt eine Verletzung, und unfreundschaftliche Handlung bleibt unfreundschaftlich“, sagte Klimkin.

yv