Volker überreicht Poroschenko Erklärung der Politik der USA bezüglich der Krim

US-Sondergesandter für die Ukraine, Kurt Volker, hat beim Treffen mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko in New York ihm die vom US-Außenminister Mike Pompeo unterzeichnete Erklärung der Politik der USA bezüglich der Krim überreicht.

Das Treffen fand am Dienstag am Rande der 73. Sitzung der UN-Generalversammlung statt, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

Die Gesprächspartner erörterten die Situation im Donbass und auf der Krim sowie die Frage der gemeinsamen Zusammenarbeit in diesen Bereichen. Beim Treffen war unter anderem die Bevollmächtigte des Präsidenten für die friedliche Beilegung der Situation im Donbass, Iryna Geraschtschenko, anwesend.

Poroschenko und Volker betonten auch die Notwendigkeit, alle ukrainischen Gefangenen sofort freizulassen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten sowie auf die Zusammenarbeit auf dem Weg der weiteren Umsetzung von Reformen in unserem Land.

Des Weiteren informierte Volker den Präsidenten der Ukraine über die Erhöhung des Sanktionsdrucks auf die Russische Föderation, insbesondere über die Setzung auf die Sanktionsliste der 12 russischen Unternehmen.

Wie bereits berichtet hat das US-Handelsministerium am 25. September die Verhängung von Sanktionen gegen 14 Unternehmen angekündigt, unter denen 12 russische Unternehmen sind.

Am Ende des Gesprächs überreichte Kurt Volker Petro ​​Poroschenko eine Kopie der Erklärung der Vereinigten Staaten von Amerika zur Krim, die im Juli dieses Jahres vom US-Außenministerium verkündet wurde.

yv