Poroschenko: Ukraine kämpft weiter für Befreiung der Krim

Internationaler Tag der Urvölker der Welt sei für die Ukraine eine Erinnerung an das Schicksal der Krimtataren, die heute unter den Bedingungen der russischen Besatzung leben, schrieb auf Facebook der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko.

„Heute feiert die Welt den internationalen Tag der Urvölker der Welt. Für die Ukraine ist dieses Datum eine Erinnerung an das Schicksal der Krimtataren, die heute unter russischer Besatzung leben und unter Bedrückungen und Misshandlungen leiden. Die Ukraine kämpft weiter für die Befreiung der Krim, für die Rechte und Freiheiten des krimtatarischen Volkes“, schrieb Poroschenko.

Er erinnerte daran, dass er die Diplomaten angewiesen hatte, eine neue Resolution über die Krim für die nächste Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vorzubereiten, um jede Spekulationen über den Status der Krim zu stoppen.

Poroschenko hob hervor, dass die Generalversammlung schon mehrfach die Position der Ukraine unterstützt hatte, insbesondere in Bezug auf die Verletzung der Rechte der Krimtataren. Die Haltung der zivilisierten Welt bleibe unverändert: „Die Krim ist Ukraine“!

„Ich bin sicher, dass das Urvolk – die Krimtataren - sehr bald die einzigartigen Traditionen seiner Vorfahren auf der freien ukrainischen Krim weiter entwickeln wird“, resümierte der ukrainische Staatspräsident.

yv