Erste Sitzung interparlamentarischer Versammlung „Moldawien-Ukraine-Georgien“ findet im September statt

Die erste Sitzung der interparlamentarischen Versammlung „Moldawien-Ukraine-Georgien“ finde Ende September in Tiflis statt, gab auf einer Pressekonferenz in Chisinau der Parlamentspräsident Moldawiens Andrian Candu bekannt, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in der Republik Moldau.

„Es ist bekannt, dass die Entscheidung über die Errichtung einer trilateralen interparlamentarischen Versammlung „Moldawien-Ukraine-Georgien“ während der internationalen Sicherheitskonferenz getroffen wurde, die Anfang März in Chisinau stattfand. Am Anfang Juni wurde in Kiew die Erklärung über die Errichtung der Versammlung unterzeichnet, und am Ende September dieses Jahres findet in Georgien die erste Sitzung der interparlamentarischen Vereinigung statt“, sagte Candu.

Candu betonte weiter, dass moldauische Parlamentarier zusammen mit ihren ukrainischen und georgischen Kollegen weiterhin die Interessen der drei Länder und der gesamten Region als Ganzes, auch auf der Ebene der Europäischen Union, fördern werden.

Wie berichtet, hatten der Vorsitzende der Werchowna Rada der Ukraine, Andrij Parubij, der georgische Parlamentspräsident Irakli Kobakhidze und der Vorsitzende des Parlaments der Republik Moldau, Andrian Candu, Anfang Juni dieses Jahres in Kiew eine Erklärung über die Gründung der Parlamentarischen Versammlung von drei Ländern unterzeichnet.

yv