Estnisches Außenministerium unterstützt Krim-Erklärung des US-Außenministers

Der estnische Außenminister Sven Mikser unterstützte die Erklärung des US-Außenministers Mike Pompeo bezüglich der Verurteilung der Aggression in der Ukraine und der Nichtanerkennung der Besetzung der Krim.

Dies entnimmt man der Erklärung des estnischen Ministers, berichtet Ukrinform.

„Ich begrüße die Erklärung des Leiters des Außenministeriums der Vereinigten Staaten Mike Pompeo der Nichtanerkennung der Besetzung der Krim und der illegalen Annexion. Die Krim ist und bleibt Teil der Ukraine. Die unveränderliche Führungsrolle der USA in der Politik der Nichtanerkennung des Anschlusses der Krim (an Russland - Red.) ist sehr wichtig. Die heutige Erklärung bestätigt, dass weder die USA noch die internationale Gemeinschaft die Annexion der Krim weder jetzt noch in Zukunft akzeptieren werden“, so Mikser.

Er betonte auch, dass in der Welt „sehr wichtige Grundsätze in den internationalen Beziehungen, nämlich die Achtung der Souveränität und territorialen Integrität eines Staates, Verzicht auf die Androhung, Anwendung von Gewalt für die Änderung von Grenzen“ unverändert bleiben müssen.

Am Vorabend hatte der US-Außenminister eine Erklärung abgegeben, in der es steht, dass die Vereinigten Staaten Russlands Anspruch auf die Souveränität über die besetzte Krim nicht anerkennen und ihm die Untergrabung der internationalen Friedensgrundsätzen und der Sicherheit vorwerfen.

yv