Nato-Integration ist höchste Priorität für Präsident Poroschenko

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko hat erklärt, dass die Integration in die Nato die höchste Priorität für seine Außenpolitik hat.

Das sagte er auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag in Brüssel, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Weiter sagte der Staatschef: „In der Erklärung im Rahmen dieses Gipfels möchten wir eine Bestätigung hören, dass die Tür der Nato für die Ukraine und Georgien offen steht, unter Voraussetzung der grundlegenden Modernisierung unseres Landes in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Institutionen, und unsere gemeinsame Handlungen beim Aufbau der starken Ukraine sind die beste Antwort auf die russische Propaganda und Aggression.“

Nach Worten des Staatschefs wolle er den Kurs auf euroatlantische Integration des Landes in der Verfassung verankern. Er betonte, dass die Unterstützung der Nato sehr wichtig für die Reformen in der Ukraine, besonders im Sicherheits- und Verteidigungsbereich, sei.

Präsident Poroschenko nimmt in Belgien am NATO-Gipfel teil. Für den 12. Juli ist ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der Nato mit Präsidenten der Ukraine und Georgiens geplant. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Reformen, Entwicklung der Partnerschaft und regionale Sicherheit.