Gespräch zwischen Poroschenko und Trump vor Treffen mit Putin

Die Präsidenten der Ukraine und der USA, Petro Poroschenko und Donald Trump, wollen heute in Brüssel über ein Treffen des amerikanischen Staatschefs mit Russlands Präsidenten Putin sprechen.

Das gab Poroschenko am zweiten Tag des Nato-Gipfels am Donnerstag bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. „Ich hoffe, dass wir die Möglichkeit haben, das mit Präsident Trump heute zu besprechen. Ich schätze sehr hoch die absolut starke Unterstützung der Nato, der USA für die Beendigung des Krieges, die Deokkupierung des ukrainischen Territoriums, die Wiederherstellung der ukrainischen Souveränität in den besetzten Gebieten“, sagte er. Poroschenko betonte auch, dass die Position der USA hinsichtlich der Nichtanerkennung der Annexion der Krim absolut klar ist.

Präsident Poroschenko nimmt in Belgien am NATO-Gipfel teil. Für den 12. Juli ist ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der Nato mit Präsidenten der Ukraine und Georgiens geplant. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Reformen, Entwicklung der Partnerschaft und regionale Sicherheit. Geplant sind auch bilaterale Treffen des ukrainischen Präsidenten mit anderen Staats- und Regierungschefs.

Trump und Putin treffen sich am 16. Juli in Helsinki.