Nato-Gipfel: Poroschenko will über drei Themen sprechen

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko will auf dem NATO-Gipfel über drei Themen sprechen. Das teilte der ukrainischen Nato-Botschafter in Brüssel Wadym Prystaiko mit.

Laut dem Botschafter ist das erste Schwerpunktthema die Sicherheitslage in der Region, einschließlich das Schwarze Meer, die östliche Flanke der Nato und die Abwehr der russischen Aggression sowie was man für die Abwehr tun muss. Dabei werde es die Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk, UN-Friedensmission im Donbass, Freilassung ukrainischer Gefangenen, die Lage auf der besetzten Krim und überhaupt über die steigende Gefahr, die aus Russland ausgeht, gehen. Das zweite Schwerpunktthema ist Beziehungen mit der Allianz, betonte Prystaiko. Das betreffe die Hilfe der Nato, die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine und was brauche die Ukraine für die Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit.

Auch das Thema der euroatlantischen Integration der Ukraine ist wichtig, sagte der Diplomat.

Nach Worten von Prystaiko wird sich Poroschenko auf dem Gipfel mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs treffen.

Für den 12. Juli ist ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der Nato mit Präsidenten der Ukraine und Georgiens. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Reformen, Entwicklung der Partnerschaft und regionale Sicherheit.