Poroschenko reist zum EU-Ukraine-Gipfeltreffen

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, nimmt am 9. Juli 2018 an dem 20. Jubiläumsgipfel EU-Ukraine teil, gibt die offizielle Internet-Vertretung des Staatschefs an.

Während des Gipfels werden die Spitzenpolitiker der Ukraine und der EU den Stand der Umsetzung des Assoziationsabkommens, einschließlich der Errichtung einer vertieften und umfassenden Freihandelszone, die Aussichten auf eine weitere Vertiefung der sektoralen Integration der Ukraine in den Bereichen des digitalen Marktes, der Energieunion, des Zollwesens, der Justiz und des Inneres bei der Entwicklung der Initiativen des Präsidenten der Ukraine, die am 15. Juli 2017 eingereicht wurden, diskutieren.

Es findet ein Gedankenaustausch über die Wege der Steigerung der Hilfe für die Ukraine von der EU für die Umsetzung der Reformen und die Stärkung der Energiesicherheit statt.

Der Gipfel findet vor dem Hintergrund der angenommenen EU-Entscheidung über die Gewährung der Ukraine des neuen vierten Programms der Finanzhilfe in Höhe von 1 Milliarde Euro und der Entscheidung des EU-Rats statt, wirtschaftliche und sektorale Sanktionen gegen Russland für die Untergrabung der territorialen Integrität der Ukraine bis zum 31. Januar 2019 zu verlängern.

Basierend auf den Ergebnissen des Gipfels findet eine mit dem Präsidenten des Europäischen Rates und dem Präsidenten der Europäischen Kommission gemeinsame Pressekonferenz statt, auch sei die Verabschiedung einer gemeinsamen Erklärung geplant.

yv