Entwurf gemeinsamer Erklärung des EU-Ukraine-Gipfels abgestimmt

Nach Ergebnissen des EU-Ukraine-Gipfels am 9. Juli in Brüssel planen die Parteien, eine ehrgeizige gemeinsame Erklärung zu unterschreiben, erklärte vor Journalisten in Brüssel der Vertreter der Ukraine bei der Europäischen Union, Mykola Totschizki, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Brüssel.

„Der Entwurf einer gemeinsamen Erklärung ist abgestimmt. Aber auf dem Gipfel werden die Politiker die Gespräche noch fortsetzen, denn das ist ein bilateraler Prozess“, sagte der Botschafter.

Er stellte fest, dass die Tagesordnung des Gipfeltreffens und seine erwarteten Ergebnisse sehr ehrgeizig sind und alle wichtigen Fragen der politischen Assoziierung und der wirtschaftlichen Integration der Ukraine mit der EU umfassen.

Totschizki sagte, dass die Europäische Union sich erneut auf die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen konzentrieren, die Unabwendbarkeit der Politik der Nichtanerkennung der Annexion der Krim durch Russland erklären und Moskau zur Freilassung aller unrechtmäßig gefangen gehaltenen ukrainischen politischen Gefangenen, einschließlich des Journalisten von Ukrinform, Roman Suschtschenko, auffordern wird.

„Wir erwarten auch die Anerkennung von der europäischen Seite des Fortschritts aller nicht einfachen Reformen, die die Ukraine durchführt. In diesem Kontext wird auch wichtig der Signal von der Europäischen Union über die weitere Unterstützung von Kiew, einschließlich der finanziellen, humanitären und Investitionshilfe“, sagte der Vertreter der Ukraine bei der EU.

yv