Klimkin: Ukraine für Befreiung der Gefangenen zu allen Schritten bereit

Die Ukraine sei zu allen Schritten für die Befreiung der Geiseln in Russland bereit, erklärte in den Kommentaren vor Journalisten der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir sind zu allen Schritten bereit, die uns ermöglichen, unsere Jungs zu befreien. Wir haben russische Bürger, die sich heute hier befinden, sie haben entsprechende Gerichtsurteile… Wir sind bereit, Entscheidungen zu treffen“, sagte Klimkin.

Er erinnerte daran, dass er während des „Normandie-Treffens“ in Berlin dem russischen Außenminister Sergej Lawrow eine Liste mit den russischen Bürgern gezeigt hatte, die verurteilt wurden und sich in der Ukraine befinden, worauf er erklärte, dass ein „Fahrplan“ für den Gefangenenaustausch möglich sei.

„Dieser Fahrplan ist leider der Plan der russischen Manipulation, aber wir müssen trotzdem in der Frage der Befreiung der Geiseln vorankommen, wir müssen den Druck erhöhen“, sagte der Minister.

Abschließend äußerte er die Überzeugung, dass dieser Druck auf Russland mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft helfen wird.

„Über konkrete Fristen, über konkrete Optionen, wie viel gegen wie viel werde ich bewusst nicht reden, denn es kann das vereiteln, was wir tun“, sagte Klimkin.

Insgesamt werden in Russland und auf der annektierten Krim 70 ukrainische politische Gefangene gefangen gehalten, darunter Journalist von Ukrinform, Roman Suschtschenko, der zu 12 Jahren Kolonie strengen Regimes wegen angeblicher Spionage verurteilt wurde.

yv