Ukraine, Georgien und Moldawien wollen Parlamentarische Versammlung gründen

Parlamentschefs der Ukraine, Georgien und Moldawien, Anrdij Parubij, Irakli Kobakhidze und Andrian Candu, haben am Samstag in Kiew eine Erklärung über die Gründung der Parlamentarischen Versammlung von drei Ländern unterzeichnet.

Das ist laut Anrdij Parubij der erste Schritt zur Gründung der Versammlung, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Er hoffe, dass bei einem Treffen in der georgischen Hauptstadt Tiflis die Gründung der interparlamentarischen Organisation offiziell verkündet werde. Die Organisation werde mehr Möglichkeiten für die Zusammenarbeit der Länder geben. Die Ukraine hat schon eine ähnliche Erfahrung mit Polen und Litauen, sagte der ukrainische Parlamentschef weiter.

Parubij, Kobakhidze, Candu, nehmen an der interparlamentarischen Konferenz „Georgien, Moldawien und die Ukraine: Stärkung der parlamentarischen Komponente der Zusammenarbeit auf der regionalen Ebene und im Sicherheitsbereich sowie die Entwicklung der Zusammenarbeit mit der EU und Nato“, teil. Die Konferenz wurde am 9. Juni im Kiewer Hoten „Kyiv“ eröffnet.