Petro Poroschenko über Antikorruptionsgericht: Annahme des Gesetzes ist Sieg des ukrainischen Volkes

Präsidenten der Ukraine Petro Poroschenko hat erklärt, dass die Annahme des Gesetzes über das Antikorruptionsgericht der Ukraine ein gemeinsamer Sieg des ukrainischen Volkes und aller Machtzweige ist.

Das sagte der Staatschef in seiner Rede vor dem Parlament nach der Abstimmung zum Gesetz, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Das ist ein Sieg. Der Sieg der Ukraine, des ukrainischen Volkes, mein Sieg des Präsidenten der Ukraine, der Sieg des ukrainischen Parlaments mit dem Parlamentschef Anrdij Parubij an der Spitze. Das ist der Sieg der ukrainischen Regierung mit dem Ministerpräsidenten Wolodymyr Hrojsman an der Spitze und der Sieg des Abgeordneten von 315, die für den Gesetzentwurf des Präsidenten stimmten“, so Poroschenko.

Poroschenko betonte weiter die Entschlossenheit der Staatsführung bei der Korruptionsbekämpfung. In keinem Land der Welt gebe so viele wichtige Gesetze, die von diesem Parlament verabschiedet und vom Präsidenten unterzeichnet würden.

„Heute haben wir die Schaffung der Infrastruktur zu Korruptionsbekämpfung beendet“, so Poroschenko weiter.

Der Präsident nannte diesen Tag historisch und bedankte sich dafür bei allen für das schöne Geschenk zum 4. Jahrestag seiner Präsidentschaft.