Hochrangige Besuche. Botschafter gibt Aufschluss

Besuche des Bundespräsidenten und des Chefs des Auswärtigen Amtes zeugen davon, dass die Ukraine einer der Prioritäten der Außenpolitik der Bundesrepublik sei.  

Dies erklärte der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnik, im Gespräch mit einem Ukrinform-Korrespondenten.

 „Dieser Doppeltbesuch in Kiew des Staatsoberhauptes und des Chefdiplomaten innerhalb einer Woche ist ein maximal klares Signal für die Unterstützung des Präsident Petro Poroschenko und der reformatorischen Bemühungen der Staatsführung und der Regierung“, meinte der Botschafter.  

Darüber hinaus hat Melnik die Besuche der hochrangigen Personen aus Deutschland, des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des Außenministers Heiko Maas, innerhalb von vier Tagen ohne Übertreibung ein historisches Event genannt, das in Geschichte der einheimischen Diplomatie und des ukrainischen Staates der neuesten Zeit keine Analoga habe.

Wie bereits berichtet, werden sich Steinmeier am 29.-30.Mai und Maas am 1. Juni zu einem Besuch in der Ukraine aufhalten.

nj