Poroschenko: Ukraine ist bereit, jegliche Garantien für Zuverlässigkeit ihres Gastransportsystems zu geben

Die Ukraine sei bereit, jegliche Garantien für die Zuverlässigkeit und Effizienz des Energietransits durch das Gastransportsystem unseres Landes zu geben, und habe genügend Reserven für seine Erhöhung, erklärte heute der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, auf dem mit der Präsidentin der Republik Estland Kersti Kaljulaid gemeinsamen Briefing in Kiew, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir sind bereit, jegliche Garantien für die Zuverlässigkeit und Effizienz des Energietransits durch die Ukraine zu geben. Die Ukraine hat einzigartige Möglichkeiten, unterirdische Gasspeicheranlagen, sie hat genügend Reserven für die Steigerung des Transitvolumens“, sagte Poroschenko.

Er stellte fest, dass während der Gespräche mit der estnischen Präsidentin die Frage „Nord Stream-2“ gesondert und sehr detailliert erörtert wurde.

„Wir haben deutlich gemacht, dass dieses Projekt nicht wirtschaftliches Projekt ist und der Europäischen Einheit schadet. Wir haben klar erklärt, dass wir heute maximale Anstrengungen tun müssen, damit politische Projekte, die die Einheit der Europäischen Union zerstören, gestoppt werden“, hob Poroschenko hervor.

Er bedankte sich auch bei Kersti Kaljulaid für die „volle Unterstützung“ der Ukraine in dieser Angelegenheit.

yv