Erklärung: Außenministerium warnt vor Reisen zur WM nach Russland

Das Außenministerium der Ukraine empfiehlt den Ukrainer, zur Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland nicht zu reisen.

In einer am Dienstag veröffentlichen Erklärung heißt es, dass ein Aufenthalt der ukrainischen Staatsangehörigen in Russland mit einer Gefahr für persönliche Sicherheit verbunden ist. „Russische Sicherheitsbehörden und Straforganen praktizieren Festnahmen und Spionage- und Terrorismusvorwürfe, sowie begehen weitere Provokationen gegen Ukrainer“, so die Erklärung. Laut dem Außenministerium verletzt Russland das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen und schränkt ein oder verweigert Zugang der Diplomaten und Rechtsanwälte zu den festgenommenen Bürger der Ukraine. „Die Möglichkeiten des konsularischen Schutzes für die Staatsangehörige der Ukraine sind derzeit auf dem Territorium des Aggressorlandes begrenzt.“

Das Außenministerium betonte weiter, dass die russische Propaganda-Hetze gegen Ukrainer stelle ein zusätzliches Risiko für Bürger dar. Die Ukrainer könnten Opfer der Aggression der russischen Fans werden, die meistens anti-ukrainisch orientiert seien.

Das Ministerium rief in der Erklärung Partner im Ausland zum politischen Boykott der Endrunde der Weltmeisterschaft auf. Die Nichtteilnahme von offiziellen Delegationen werde eine wichtige Demonstration der internationalen Solidarität gegen die aggressive Politik Russlands, Verbrechen gegen Menschenrechte und Verstöße gegen Völkerrecht.

ch