Poroschenko hofft auf baldigen Besuch von Netanjahu

Präsident Petro Poroschenko hofft, dass die Ukraine bald der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu offiziell besucht.

Dazu äußert sich das ukrainische Staatsoberhaupt in seiner Gratulation anlässlich des 70. Jahrestages der Unabhängigkeit Israels, die auf der Webseite des Präsidenten veröffentlicht ist.

„Ich hoffe, dass ich Sie bald in der Ukraine begrüßen darf, und Ihr Besuch wird noch eine weitere Bestätigung der erfolgreichen zwischenstaatlichen Beziehungen sein“, schrieb Poroschenko in seiner Beglückwünschung an den Chef der israelischen Regierung.

Der Präsident ist überzeugt, dass die Ukraine und Israel ein gegenseitiges Verständnis in den meisten Bereichen der bilateralen Zusammenarbeit erreicht haben, und äußerte die Hoffnung, dass die Beziehungen zwischen den Staaten erhebliche Perspektiven haben, besonders im Hinblick auf die Errichtung bald einer Freihandelszone.

Der ukrainische Staatschef hat auch dem Präsidenten Israels, Reuven Rivlin, zum Unabhängigkeitstag gratuliert.

„Es ist erfreulich festzustellen, dass der Ukraine und Israel, die durch eine gemeinsame Geschichte und starke menschliche Beziehungen verbunden sind, gelungen ist, besondere partnerschaftliche Beziehungen herzustellen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basieren“, schrieb Poroschenko und fügte hinzu, dass die Ukraine an der weiteren Entwicklung der fruchtbaren bilateralen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen interessiert ist.

yv