Innenministerium und FBI werden gemeinsam Drogenhandel und Cyberkriminalität bekämpfen

Der ukrainische Innenminister habe sich im Rahmen seiner Arbeitsreise in die USA mit dem FBI-Direktor Christopher Wray das Memorandum über die Zusammenarbeit im Kampf gegen Drogen und Cyberkriminalität unterzeichnet, ließ der Pressedienst des Ministeriums für innere Angelegenheiten der Ukraine mitteilen.

„Wir hatten ein Treffen mit dem FBI-Direktor Christopher Wray und wir haben das Memorandum über die Zusammenarbeit in einer Reihe von Fragen unterzeichnet, insbesondere über die Bekämpfung von Drogenhandel und Cyberkriminalität“, sagte Innenminister Awakow.

Er erklärte, diese Rahmenvereinbarung zwischen dem Innenministerium und dem FBI werde ermöglichen, einen radikalen Durchbruch in den Angelegenheiten zu machen, die den Austausch von Informationen, den Zugang zu jenen oder anderen technischen Möglichkeiten anbelangen.

„Und eine solcher Möglichkeiten ist das zweite Dokument, das wir heute zwischen der Nationalpolizei und der FBI-Abteilung unterzeichnet haben. Seine Bemühungen zielen auf die Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Mit dem FBI-Direktor haben wir eine Reihe von Bedrohungen erörtert, die zu uns von dem Putin-Regime ausgehen. Wir haben auch einige gemeinsame Schritte festgesetzt, die ermöglichen, gegen die russische Aggression zu kämpfen“, sagte der Minister.

Seinerseits hat Wjatscheslaw Abroskin, erster stellvertretender Leiter der Nationalpolizei der Ukraine, betont, die unterzeichnete Rahmenvereinbarung werde ermöglichen, die Zusammenarbeit mit den relevanten Abteilungen im FBI und bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität, Cyber-Kriminalität und dem Dokumentieren großer Clans zu vertiefen, die sowohl in der Ukraine als auch weltweit aktiv sind.

yv