Moldau und Ukraine unterzeichnen Abkommen über Liberalisierung des Verkehrs

Die Regierungen der Ukraine und der Republik Moldau haben in Kiew das Abkommen über die Liberalisierung des Luft- und Straßenverkehrs unterzeichnet, ließ die Pressestelle der moldauischen Regierung nach dem Besuch in der Ukraine des Premierministers Pavel Filip mitteilen, berichtet der Ukrinform-Korrespondent aus Moldawien.

„Laut unterschriebenen Dokumenten werden internationale Fracht sowie Personenbeförderungen, und der Transit der Fahrzeuge, die den Normen EURO III entsprechen, ohne entsprechende Zulassungen erfolgen. So werden günstige Bedingungen für die Erweiterung der Absatzmärkte und Weiterentwicklung des internationalen Verkehrs durch die Ukraine und Moldawien geschaffen“, so die Meldung.

Das Abkommen über die Liberalisierung des Luftverkehrs zwischen den beiden Ländern ermöglicht, diese Art von Güter- und Personenbeförderung zu reglementieren.

Auch wurde während des Aufenthalts der moldauischen Delegation in Kiew ein Memorandum über die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Moldawien im Bereich der Sicherung des synchronen Funktionierens der Energiesysteme beider Länder unterzeichnet.

yv