Poroschenko: Ausweisung russischer Diplomaten aus der Ukraine wird nationale Sicherheit stärken

Präsident Petro Poroschenko ist überzeugt, dass die Ausweisung aus der Ukraine von 13 russischen Diplomaten die nationale Sicherheit stärken wird.

Das sagte das ukrainische Staatsoberhaupt in einer Videobotschaft, die auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht ist.

„Heute (gestern – Red.) hat der russische Aggressor eine starke solidarische Reaktion der zivilisierten Welt auf den zynischen chemischen Angriff in Salisbury bekommen. Ich bin überzeugt, dass die Ausweisung aus dem Territorium der Ukraine der 13 russischen Diplomaten unsere Sicherheit stärken und die Macht der „fünften Kolonne“ bei der Destabilisierung der innenpolitischen Lage in der Ukraine schwächen wird“, sagte der Präsident.

Er stellte fest, dass diplomatische Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland de facto eingefroren sind. „Schon lange gibt es keine Botschafter mehr und die diplomatische Präsenz ist fast auf ein Nichts reduziert…“, betonte Poroschenko.

Er hat weiter erklärt, die Ukraine werde weiterhin Bemühungen mit den westlichen Verbündeten und Partnern für den weiteren Druck auf den russischen Aggressor koordinieren: „Neue Sanktionen und Einschränkungen stehen bevor“.

yv