Vize-Premierministerin kündigt Sitzung der Nato-Ukraine-Kommission an

Am 28. März finde in Brüssel die Sitzung der Nato-Ukraine-Kommission auf der Ebene der Gesandten der Nato-Mitgliedstaaten statt, in der die Ukraine plane, die Hauptbestimmungen des Nationalen Jahresprogramms für 2018 zu präsentieren, erklärte heute auf einem Briefing Iwanna Klympusch-Zynzadse, Vize-Premierministerin und Ministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Sie erinnerte daran, dass die Regierung Ende Februar einen Entwurf des Nationalen Jahresprogramms für das Jahr 2018 gebilligt hat, sie äußerte die Hoffnung, dass der Präsident ihn in den nächsten Tagen unterzeichnet.

Frau Klympusch-Zynzadse stellte ferner fest, dass das gegebene Dokument deutlich mehr Aufgaben in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung im Vergleich zu Vorjahren enthält.

Ihr zufolge gab es im Jahr 2017 375 Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Jahresprogramms, in diesem Jahr seien 455 Maßnahmen geplant, an deren Umsetzung sich 58 Ministerien und Ämter beteiligen sollen.

yv