Außenminister Polens: Auf Russland sollte man moralischen Druck ausüben

Russland verletze die Grundprinzipien der Vereinten Nationen, und weil Moskau das Recht nutzt, gegen jede Entscheidungen des Sicherheitsrats, die ihm nicht gefällt, ein Veto einzulegen, sollte auf es moralischer Druck ausgeübt werden, erklärte der Außenminister von Polen, Jacek Czaputowicz, in einer Radiosendung auf polskieradio.pl.

„Da ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen eine der Konfliktseite (in der Ukraine – Red.) ist, und dieses Organ keinen Einfluss auf Russland nehmen kann, weil es immer ein Veto gegen Resolutionen einlegt, muss man auf es einen moralischen Druck ausüben und betonen, dass Russland die Grundprinzipien der Vereinten Nationen verletzt. Und das habe ich in meiner Rede (im UN-Sicherheitsrat) getan, und das tun auch andere Länder, insbesondere Großbritannien“, sagte Jacek Czaputowicz.

Er hob hervor, dass Russland die Unverletzlichkeit der Grenzen anderer Länder nicht anerkennt, wovon die Annexion der Krim sowie die Unterstützung durch Moskau der Terrormilizen im Donbass zeugen.

yv